Präsenzlose Teilnahme
Die präsenzlose Teilnahme an der Veranstaltung wird ermöglicht.
-
technische Absicherung, inkl. zuverlässiges Internet und Technik-Support auf Abruf
-
das passende Interaktionsdesign: Chats, Social Walls, Q&A, Breakout-Sessions und Bewertungsfunktionen. Dazu gehört auch, einen evtl. vorhandenen Live-Chat souverän zu moderieren.
-
Format-Vielfalt: je nach Veranstaltungsformat kann ein Mix aus Live und Pre-recorded Inhalten sinnvoll sein.
-
eine gleichwertige Erfahrung: Remote-Zuschauer sollten sich nicht als Teilnehmer:innen zweiter Klasse fühlen. Das Konzept des Online-Events ist so zu gestalten, dass es nicht lediglich das Präsenz-Event kopiert, sondern dem neuen Format und den Zuschauer:innen zu Hause gerecht wird.
Ein 65-Zoll-8K-Fernseher braucht bis zu 1.800 Wh/h, ein Smartphone nur 75 Wh/h (HD). Videoauflösung & Datenmenge: Je höher die Auflösung (z. B. 4K, 8K), desto größer ist die Datenmenge, die übertragen und verarbeitet werden muss. Das beeinflusst nicht nur den Energieverbrauch des Endgeräts, sondern auch den Datenverkehr in Netzen & Rechenzentren. SD (Standard Definition): ca. 0,3–0,7 GB/h HD (High Definition): ca. 1–3 GB/h 4K: bis zu 7–10 GB/h oder mehr Datenübertragung & Netztechnologie: Streaming im Mobilfunknetz (z. B. 3G/4G) hat einen höheren Energiebedarf als über Glasfaser oder WLAN. Das Glasfasernetz ist am effizientesten, besonders bei großen Datenmengen. Rechenzentren (Streaming-Plattformen):…speichern, verarbeiten und stellen Inhalte bereit. Der Energieverbrauch hängt stark von der Effizienz der Rechenzentren ab – moderne Anlagen mit gutem Kühlmanagement und niedrigen PUE-Werten (Power Usage Effectiveness) sind deutlich sparsamer. Besonders wichtig ist auch, ob ein Rechenzentrum Strom aus fossilen oder erneuerbaren Quellen nutzt. Große Streaming-Anbieter investieren zunehmend in nachhaltige Infrastrukturen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Aber auch der Standort (die klimatischen Bedingungen) und die Kühltechnologie spielen eine Rolle. Nutzerverhalten: Ist Auto-Play aktiviert? Passiert Streaming in Endlosschleifen? Findet eine Parallelnutzung auf mehreren Geräten statt? All das sind Faktoren, die den Verbrauch multiplizieren können.
- Discord oder Slack (strukturierter Chat, Networking-Kanäle)
-
talque, Swapcard, Bizzabo (digitale Event- & Networking-Plattformen mit App, Live-Q&A, Social Walls)
-
Gather (interaktive 2D-Räume zur Simulation von Networking)
-
Mentimeter, Opinion Stage, Live-Polls/Quizzes